NMS Hard Mittelweiherburg

Wer nichts weiß, muss alles glauben

Am 1. Oktober 2019 besuchte unsere ganze Schule im "Spannrahmen" die Wissenschafts-Kabarettgruppe "Science Busters", die manchen schon vom TV bekannt war.
Der Uni-Lektor Dr. Martin Puntigam, der Astronom Dr. Florian Freistetter und der Molekularbiologe Dr. Martin Moder präsentierten dort, wie cool Wissenschaft sein kann.
Sie beantworteten Fragen wie

  • Wie gewinnt man garantiert jede Schlägerei?
  • Wohin soll man auswandern, wenn auf der Erde der Klimawandel doch gewinnt? Last Exit Mars?
  • Was passiert, wenn ich Euromünzen in Trockeneis stecke?
  • Wie klingen quietschvergnügte Planeten?
  • Warum ist die Hirnamputation einer Fruchtfliege für die Medizin enorm wichtig?

Abschließend durften die SchülerInnen noch selber einige physikalische Experimente mit den drei Wissenschaftlern machen. Ein sehr lehrreicher und lustiger Vormittag!

 

aniMiro

mit Kunst "spielen" - Kunstwerke weiter denken - Animationen mit Bildern nach Miro