3b auf der Hohen Kugel

Gleich in der ersten Schulwoche, am Donnerstag, den 17. September, machten wir uns am Morgen mit Bus und Bahn auf den Weg über Dornbirn ins Bergdorf Ebnit. Die Busfahrt dort hinauf war sehr abenteuerlich, denn es waren viele enge und steile Kurven. Ich musste öfters vor Angst schreien!

Von Ebnit aus stiegen wir als Klasse gemeinsam auf den Berg „Hohe Kugel“ hinauf. Es war sehr, sehr steil und anstrengend, aber als Klasse haben wir es geschafft. Einige Schüler/innen waren sehr erschöpft und sind ein bisschen weiter unten bei der Kugelalpe mit unseren Lehrerinnen Frau Böhler und Frau Heufelder geblieben.

Von der Alpe bis zum Berg war es nicht mehr so weit und die restlichen Schüler erklommen mit Herr Härle den Berggipfel. Die Aussicht von dort oben war fantastisch – wir konnten bis zum Bodensee sehen und ein wenig über Geografie sprechen. Wir haben eine feine Snackpause gemacht, denn wir waren nach dem Besteigen des Berges alle sehr hungrig. Vom Berggipfel haben einige Schüler/innen Erinnerungsfotos gemacht, damit wir auch einen Beweis hatten.

Auf den Rückweg war es ganz still im Bus, weil fast alle vor Erschöpfung eingeschlafen sind. Da hatten die Lehrer und Lehrerinnen gute Arbeit geleistet! Am Ende des Wandertags waren alle Schüler/innen stolz auf das, was sie geschafft haben. Wir freuen uns riesig auf den nächsten Wandertag mit der 3b Klasse!

Bericht: Emilija, 3b