< Kreativzweig 4. Klasse dreht einen Film
24.09.2017 Von: höp

Gelebte Schülerbeteiligung an der NMS Mittelweiherburg

Seit zwei Jahren gibt es an unserer Schule einen SchülerInnenrat, in welchem wichtige und dringende Themen der jungen Leute diskutiert und umgesetzt werden.

von links nach rechts:

Das Ziel der Schule ist es, das Demokratiebewusstsein unserer Kinder und Jugendlichen zu stärken und sie zu selbstbestimmten Mitgliedern der Gesellschaft zu machen.
Als erstes Highlight konnten im vergangenen Schuljahr 32 SchülerInnen das „World Peace Game“ unter der Leitung von Mag. Carmen Feuchtner (Welt der Kinder) an der Schule spielen und einmalige Erfahrungen sammeln.
Danach liefen heiße Debatten im SchülerInnenrat. Als Folge machten sich BotschafterInnen auf den Weg, um mehr herauszufinden: Wie hängen Religion und Politik zusammen, welche Rolle spielen die Medien und wie gelingt ein Zusammenleben in einer hochbunten Gesellschaft? Die jungen Leute besuchten Anfang September das Jüdische Museum Hohenems, am 19./20. September die Islamausstellung auf der Schallaburg (Melk) und die Demokratiewerkstatt im Parlament (Wien): In großer Freude, die Kinderrechte schon so weit auf Weg gebracht und sichtbar gemacht zu haben. Denn nach einer von Welt der Kinder begleiteten und von Saegenvier grafisch gestalteten Ausstellung an der VS Dornbirn Markt stehen die Kinderrechte nun auf den Fassaden am Heldenplatz, und nicht nur PolitikerInnen werden jeden Tag daran erinnert, dass auch die Jüngsten mitreden können und gute Ideen für Lösungen entwickeln.

Am Mittwoch, den 27. September werden ab 19 Uhr im Vorarlberg Museum Reiseberichte dazu präsentiert. Wir laden dazu Jung und Alt zum Generationendialog „jung & weise“ ein.