< Ausstellung "Crime Stories" der 4a im "Klartext"
25.04.2016 Von: sei

Freifach "Emotion" mit Baseball

Baseball an der NMS Hard Mittelweiherburg


 

 

 


Am Freitag, 22.4.16 fand eine Einführung der Sportart Baseball an der MS Mittelweiherburg statt. Mit Unterstützung von Clemens vom Harder Baseball Team lernten wir, dass die Spielidee hunderte Jahre alt ist; Baseball wurde allerdings in seinen Anfängen anders gespielt.
Richtig populär wurde BASEBALL in Amerika zu Beginn des 19. Jahrhunderts.
Wir erfuhren: der Handschuh heißt "glove". Es gibt ein "T" - eine hochgestellte Auflagefläche, wo man für Anfänger den Ball auflegt. Das Schwierigste beim Baseball - so Clemens von den Hard Bulls - sei das Treffen des Schlagballs, der aus 18,45 m Entfernung geworfen wird.
Der Baseballschläger ist aus Holz oder Aluminium. Bei Holzschlägern ist eine bessere Schlagtechnik nötig. Der Ball ist innen aus Kork, dann kommt eine Schicht Garn und außen ist er aus Leder (Umfang 22,86 Zentimeter, 142 bis 149 Gramm schwer). Die Catcher (Fänger) haben einen besonderen Schutz an, damit sie nicht verletzt werden: Helm, Maske, Brustschutz, Beinschoner und einen extra-gepolsterten Handschuh.
Jonas, aus der 2b, ist bereits im Verein der Hard Bulls.