< Gelebte Schülerbeteiligung an der NMS Mittelweiherburg
25.09.2017 Von: wh/ab

Ein Konzerterlebnis der besonderen Art!

Die NMS Hard Mittelweiherburg folgte vollzählig mit allen Klassen der Einladung der Gemeinde Hard zur Schulstart - Matinee in den Spannrahmen.

Das Orchester „Arpeggione“ aus Hohenems hatte als Programm zwei musikalische Märchen mitgebracht. Es gelangten der „Karneval der Tiere“ von Camille Saint-Saens und „Peter und der Wolf“ von Sergei Prokofjev zur Aufführung.

Mit dem Karneval der Tiere wurde das Konzert eröffnet. Ein gutgelaunter Dirigent und zwei virtuose Pianisten, genauer eine Pianistin und ein Pianist, eröffneten vierhändig am Flügel den Karneval mit dem königlichen Marsch des Löwen.
Die bekannte Geschichtenerzählerin Diana Waldburg-Zeil unterstützte mit ihrer Erzählung das bessere Verständnis der Musikstücke.
In den weiteren 13 kurzen Sätzen konnten die Schülerinnen und Schüler kennen lernen, wie mit verschiedenen Instrumenten, Klänge und Geräusche der Tiere nachgemacht werden können.
Auch im nächsten Märchen, Peter und der Wolf,  übernahmen verschiedene Instrumente die Rolle von Personen und Tieren.
Inzwischen wissen sicher alle, dass der Großvater vom Fagott und der Wolf von drei Hörnern dargestellt wurde.

Auf dem Rückweg zur Schule prasselten jedenfalls viele Fragen auf die begleitenden LehrerInnen ein - Warum hat der Dirigent nur einen Stab? Was tut der mit der zweiten Hand?
Es war ein wunderbares Konzert! - ein tolles Erlebnis zum Schulstart !