< hour of code
31.01.2019 Von: 1b

1b auf Besuch im Bauernhof

Am Mittwochnachmittag am 16. Jänner besuchten wir als Einstieg in unser neues Biothema den „Schlössle-Bauernhof“ ganz in unserer Nähe. Wir lernten die Bäuerin Jeanette, den Bauern Stefan und ihre Kinder kennen. Jeanette erzählte uns viel Interessantes rund ums Thema „Rind“.


Wir erfuhren, warum die Kühe keine Hörner mehr tragen, wie die Verdauung der Kuh funktioniert und wieviel so eine Kuh am Tag frisst. Wusstet ihr, dass die Rinder im Oberkiefer keinen einzigen Zahn haben? Und dass ihre Zunge ganz rau ist?
Im Stall durften wir die Kühe und die Kälber streicheln. Das war sehr schön. Auch der Stier „Hulk“ bekam von uns ein paar Streicheleinheiten. Alle Tiere haben hier einen eigenen Namen und eine Ohrmarke. Sie dürfen sich im Stall frei bewegen und sind nie angebunden – das nennt man einen „Offenstall“ oder „Laufstall“. Jeanette zeigte uns, wie sie aus der Milch der Kühe auch eigenen Käse macht und wir konnten soviel Milch trinken, wie wir wollten.
Es war ein sehr interessanter Nachmittag. Wir haben viel gelernt.