Paris
Am 1. Mai gings mit 9 Schüler:innen des Schwerpunkts Französisch und ihren zwei Französisch-Lehrerinnen Frau Heufelder und Frau Steinböck-Matt auf nach Paris!
Mit dem TGV, der über 300 km/h fährt, kamen wir pünktlich am Gare de Lyon an. Danach bezogen wir unsere Zimmer in der Auberge und bei Gewitter und Regen machten wir uns zu Fuß zum Place de Trocadéro auf, um den beleuchteten und glitzernden Eiffelturm zu bewundern. Magnifique !
Die nächsten zweieinhalb Tage besuchten wir die Sehenswürdigkeiten von Paris: das Centre Pompidou, den Louvre, das Atelier Lumière und natürlich waren wir auch auf der Spitze des Eiffelturms. Auch für „faire du shopping“ hatten wir Zeit: so waren wir im Kaufhaus „Galerie Lafayette“ mit seiner schönen Glaskuppel und auf der Champs Elysées. Am Freitagabend konnten die Schüler:innen ihr Französisch bei der Bestellung von leckeren Galettes und Crêpes ausprobieren. Am Samstag waren wir noch auf dem Montmartre mit der berühmten Kirche Sacre Coeur – dort kauften wir die letzten Souvenirs ein, bevor es am Nachmittag zurück nach Hard ging.