< „Auf die Plätze, Fertig, Los“
25.04.2024 Von: sh

Mal schauen, mal schauen - Vienna City Marathon 2024

Die Teilnahme (in diesem Jahr das 17. Mal) des SLASH TEAMS Hard Mittelweiherburg besteht immer wieder aus Neuerungen und sehr viel Routine.

Heuer startete das TEAM mit 10 Mädchen und 17 Buben und dem mittlerweile bewährtem Lehrerteam Frau Zuzana Sassikova, Simon Härle und dem „alten Herrn Härle“, wie er von den Schülern liebevoll genannt wird. Zu den 16 SLASH-lern aus vergangenen Jahren qualifizierten sich heuer 11 Neulinge.

Wie gewohnt: Zugfahrt, Jugendherberge in der Myrthengasse, U-bahn, Streckenbesichtigung, Startvorbereitung.

Neu: das schlechte Wetter. Waren wir in den letzten Jahren von warmen Termperaturen und Sonnenschein verwöhnt, gab es heuer einen Kälteeinbruch und pünktlich zum Start der Kinder- und Jugendläufe einen ordentlichen Regenguss.

Wie gewohnt: Der totale Einsatz unserer Kids über „The Daily Mile“ (1,6 km für alle) und dem „Vienna 5K“ (5 km um die Ringstraße für die Top 14-Läufer). Wir konnten die beiden Titel bei der GÖD-Schultrophy aus dem vergangenen Jahr verteidigen.

Neu: Noch nie war der Sieg so überlegen. Außerdem wurden die Kids heuer von keinem Geringeren als Bürgermeister Martin Staudinger angefeuert, der zufällig das Wochenende in Wien verbrachte und sich extra Zeit nahm, den Lauf des SLASH TEAMS mitzuverfolgen.

Wie gewohnt: Die leuchtenden Kinderaugen, die Medaillen um den Hals, und der Stolz, erneut „schnellste Schule Österreichs“ zu sein.

Neu: Aufgrund der Kälte fand die Siegesfeier nicht auf der Medal Plaza vor dem Rathaus statt, sondern die Kids mussten sich dieses Mal im Quartier von Nässe und Kälte erholen.

Am Sonntagmorgen war von Regenwolken keine Spur mehr zu sehen. Strahlender Sonnenschein und perfektes Laufwetter für den Vienna City Marathon der Erwachsenen. Während beide Härles den Halbmarathon absolvierten, genoß Frau Sassikova mit dem ganzen SLASH-TEAM die Atmosphäre an der Laufstrecke.

Wie gewohnt: Die Einladung der GÖD ins VIP-Zelt am Rathausplatz ist für Lehrer und Schüler jedes Mal ein kulinarisches Highlight. Nachdem wir uns am Buffet zwischen Wienerschnitzel, Nudelgerichten und dem traditionellen Kaiserschmaren nach Herzenslust bedienen durften, meinte selbst unser Modellathlet Love Otabor: „Die nächsten zwei Stunden rühre ich bestimmt kein Essen und Trinken mehr an.“

Neu: Aufgrund der Kälte fand das traditionelle Trampolinspringen auf der Donauinsel nicht statt. Stattdessen gab es einen Verdauungsspaziergang über die Reichsbrücke Richtung Prater.

Adrenalinkick auf Europas größter mobiler Achterbahn im Prater am Sonntagnachmittag.

Wie gewohnt: Das alljährlich stattfindende gemeinsame Abendessen im „Eatalico“ am Nestroyplatz mit den größten Pizzas in ganz Wien. Beim Spaziergang zum Schwedenplatz meinte Ashel Podner aus der 4b etwas betrübt:“ Immer wenn ich das Eis hier in der Hand halte, weiß ich, dass ein tolles Wochenende zu Ende geht. Gerne wäre ich auch im nächsten Jahr wieder dabei.“

Mal schauen, mal schauen!

Unser SLASH-TEAM 2024 in Wien:

• 2a: Noah Dreher, Luke Lässer, Annalena Moser
  • 2b: Colin Nachbaur, Nico Nachbaur, Noah Schmidt, Berke Akyildiz, Valentina Raid, Luisa Raid, Marie Kitzmantel, Marijam Podner, Nikolina Susic
  • 3a: Love Otabor, Luca Vinak, Lorenzo Hartmann, Jakob Eberhart, Medine Düzgen
  • 3b: Lara Josifovic
  • 4a: Sean Calzone, Kerem Gökkaya, Simon Meindl, Matteo Vinak, Jannik Melcher
  • 4b: Esad Dursun, Ashel Podner
  • 4c: Leon Moser, Valentina Susic

Lehrpersonen: Zuzana Sassikova und Simon Härle

Die Planung und Organisation des VCM-Wochenendes verursacht neben viel Zeit und Engagment auch enorme Kosten. 3 Übernachtungen, Zugfahrt, öffentliche Verkehrsmittel in Wien, Verpflegung, Startgelder, fortlaufende Ergänzung der SLASH-Bekleidung können nicht jedes Jahr zur Gänze von den Eltern getragen werden. Wir sind deshalb auf zusätzliche Unterstützung von Institutionen und Sponsoren angewiesen.

An dieser Stelle möchte ich mich herzlich bedanken bei:

• Gemeinde Hard und Gemeinde Fußach
  • Elternverein Hard
  • Pfarre Hard und Pfarre Dornbirn Rohrbach

Mein ganz besonderer Dank gilt den Eltern unserer Schülerinnen und Schüler, die mich jedes Jahr mit ihren positiven Rückmeldungen bestärken und mir die Motivation und Freude für die Durchführung dieses Events geben.