< Vorläufiger Abschluss des Tablet-Projekts
20.02.2017 Von: hoe

World Peace Game an der NMS Hard Mittelweiherburg

Ein besonderes Highlight dürfen 35 Schülerinnen und Schüler unserer Schule vom 6. bis 10. Februar erleben. Im Rahmen unseres Schüler-Partizipations-Modells nehmen zwei bis fünf Kinder und Jugendliche jeder Klasse unter der Leitung von Mag. Carmen Feuchtner (Welt der Kinder) am World Peace Game teil.


Das „Spiel“ wurde von John Hunter, amerikanischer Pädagoge und vielfach ausgezeichneter Bildungsberater, für 9- bis 12-jährige Kinder entwickelt. Es ermöglicht jungen Menschen, ihre Fähigkeiten und Denkgewohnheiten im Sinne einer gelungenen Zusammenarbeit in diversen Gruppen zu trainieren. Um die Aufgaben des Spiels zu lösen, müssen sie langfristig-strategisches Denken anwenden.
Im World Peace Game sind die jungen Menschen aufgefordert, die großen Probleme der Welt zu lösen. In Gruppen stellen sie die Regierung je eines Landes und übernehmen wichtigste Positionen. Sie werden mit akuten weltweiten Problemen konfrontiert (Hunger, bewaffnete Konflikte, Ressourcenknappheit, Klimawandel, Flüchtlingsströme ...) und versuchen, diese in den Griff zu bekommen. John Hunter lächelt, wenn er erzählt, den Kindern sei es schon gelungen, das Problem des Klimawandels innert weniger Tage zu lösen. Doch es gehe nicht so sehr um das Spiel, vielmehr lernen Kinder, was in unserer Welt extrem wichtig geworden ist: Komplexe Probleme erkennen, Informationen filtern, Verantwortung übernehmen, im Team arbeiten, schnell Entscheidungen treffen und diese revidieren, wenn sie ins Nichts führen oder zu scheitern drohen; mitfühlen lernen mit allen Menschen unseres Planeten.
Welt der Kinder ist eine Organisation, die seit dem Jahr 2003 Herangehensweisen zu Kinderbeteiligung entwickelt und auch in der Marktgemeinde Hard den Aufbau der Kinderpartizipationsprojekte begleitet hat. Im Internet wird in Zusammenarbeit mit Vorarlberger Sozialeinrichtungen und gefördert von der Weitblick Gmbh eine breite Wissensplattform zur Verfügung gestellt. Insbesondere sind die Filmbeiträge unter Opens external link in new windowwww.weltderkinder.at zu empfehlen. Im Festspielhaus Bregenz wurde das World Peace Game unter Mitwirkung von Harder Kindern im vergangenen Frühjahr erstmals gespielt, an der NMS Hard Mittelweiherburg findet erstmals ein Spiel in einer Gemeinde statt. Die Schule möchte darauf die Entwicklung der Kinderpartizipation in der Bildungseinrichtung aufbauen, in Verschränkung zur Partizipation von jungen Menschen in der Marktgemeinde.