< Openair-Unterricht im Wald
25.10.2017 Von: här

Cross Country-Landesmeisterschaften

Alle zwei Jahre finden die Cross-Country-Landesmeisterschaften der Schulen statt. Heuer wurde dieser Wettbewerb am 18. Oktober 2017 im Schulgelände der MS Hard Mittelweiherburg ausgetragen.

Bei angenehmen und fast sommerlichen Temperaturen fanden 30 Teams aus dem ganzen Land den Weg in die Bodenseegemeinde. Die Strecke führte kreuz und quer durch den Sportplatz, rund um das Schulgebäude und wieder zurück auf den Sportplatz. Viele Richtungsänderungen sowie das Laufen auf Gras, Asphalt, Kunststoff-Belag und Kies machten die Strecke abwechslungsreich. Sogar der kleine Hügel auf dem Pausenhof wurde in die 1-km-Schleife eingebaut.

Gelaufen wurde in 6 Kategorien: Die Mädchen der Kategorie I (Unterstufe Regelschulen) und Kategorie II (Unterstufe Sportmittelschulen) mussten jeweils 2 km zurücklegen, die Jungs jeweils 3 km. Bei der Oberstufe (Kategorie III) hatten die Mädchen 3 Runden (= 3km) und die Burschen 4 Runden (= 4 km) zu laufen.

Trotz der engen Kurven und des hohen Tempos der Läuferinnen und Läufer gab es keine Stürze bzw. Verletzungen. Packende Endspurts und totaler Einsatz waren nicht nur bei den vorderen Athletinnen und Athleten zu sehen. Auch im Mittelfeld wurde um jeden Platz gekämpft, denn schließlich wurden die Platzierungen der besten 4 pro Mannschaft für die Wertung herangezogen.

Am Ende gab es Siege für die Mädchen der MS Götzis und die Buben der MS Au. Bei den Sportmittelschulen blieben die SMS Nenzing (Mädchen) und die SMS Rankweil West (Buben) erfolgreich und in der Kategorie Oberstufe gab es sowohl für die Burschen als auch für die Mädchen des Sportgymnasiums Dornbirn den 1. Platz.

Alle Siegerteams haben sich für die Bundesmeisterschaften qualifiziert, die vom 8. – 10. November 2017 in Obertraun/OÖ stattfinden.

Ergebnisse:

Ranglisten
Kategorie I (Unterstufe weiblich, Regelschulen)
1. MS Götzis18 Pkt.
2. MS Au27 Pkt.
3. MS Alberschwende36 Pkt.
4. MS Hard Mittelweiherburg68 Pkt.
5. MS Hörbranz80 Pkt.
Kategorie I (Unterstufe männlich, Regelschulen)
1. MS AU 128 PKt.
2. BG Dornbirn42 Pkt.
3. MS Götzis57 Pkt.
4. MS Alberschwende72 Pkt.
5. MS Hörbranz72 Pkt.
6. MS Hohenems Markt90 Pkt.
7. MS Hard Mittelweiherburg96 Pkt.
8. MS Au 2102 Pkt.
Kategorie II (Unterstufe weiblich, Sportmittelschulen)
1. SMS Nenzing 217 Pkt.
2. SMS Rankweil West41 Pkt.
3. SMS Hohenems Markt46 Pkt.
4. SMS Bregenz Schendlingen57 Pkt.
5. SMS Nenzing 175 Pkt.
Kategorie II (Unterstufe männlich, Sportmittelschulen)
1. SMS Rankweil West35 Pkt.
2. SMS Bregenz Schendlingen35 Pkt.
3. SMS Nenzing 235 Pkt.
4. SMS Hohenems Markt39 Pkt.
5. SMS Nenzing 187 Pkt.
Kategorie III (Oberstufe, weiblich)
1. Sportgymnasium Dornbirn10 Pkt.
2. BG/BRG Feldkirch38 Pkt.
3. BG Blumenstraße38 Pkt.
Kategorie III (Oberstufe männlich)

1. Sportgymnasium Dornbirn14 Pkt.
2. BG/BRG Feldkirch33 Pkt.
3. BG Dornbirn38 Pkt.
4. HTL Dornbirn60 Pkt.