< Französisch-Gruppe besucht Colmar
06.07.2023 Von: smi

Ausflug der smiley-kids

Am 29. Juni belohnten sich die smiley-kids der 3. und 4. Klassen mit einem Ausflug mit dem Schiff nach Meersburg.

Beinahe jeden Donnerstag haben sie in Ernährung und Haushalt eine günstige 1 € - Jause für alle SchülerInnen vorbereitet und dann in der großen Pause verkauft. Obwohl die Kosten sehr knapp kalkuliert waren, wurde doch genug erwirtschaftet und sämtliche Kosten waren für diese Fahrt damit abgedeckt. Begleitet wurden sie von Andrea Böhler und Chefkoch Roland Maier.
Los ging es bei Traumwetter um 7 Uhr. Mit dem Zug fuhren wir nach Bregenz, wo wir auf dem Sonnendeck der Austria Platz nahmen. Sonnencreme auftragen – den Seewind einatmen und einfach nur genießen! Es war sehr kurzweilig, obwohl die Fahrt sehr lang war. Wir bewunderten die Umgebung, plauderten miteinander und spielten Mensch-ärgere-dich-nicht.
Dann – Hafeneinfahrt Meersburg! Runter vom Schiff und Hunger! Die Abstimmung brachte ein klares Ergebnis: wir gehen zum Italiener. Wir ließen uns in einem netten italienischen Restaurant verwöhnen. Nicht nur, dass das Essen hervorragend schmeckte, auch die Bedienung war sehr freundlich und zuvorkommend.
Weiter ging es mit einem Stadtrundgang: hinauf die schmale Gasse zur Burg Meersburg. Danach zum Neuen Schloss Meersburg mit seiner traumhaften Aussicht über den Bodensee bis weit hinein zu den Schweizer Bergen.
Nach dem Abstieg wurde noch ein leckeres Eis in der besten Eisdiele von Meersburg genossen, ehe es wieder zurück per Schiff und dann Bus ging. Müde und voller schöner Eindrücke wurden die SchülerInnen am Bahnhof in Hard abgeholt.

• Esma: Am besten haben mir die vielen schönen Geschäfte gefallen. Ich habe mir einen coolen Sonnenhut gekauft.
  • Bugrahan: Mir hat so viel gefallen: das Eis, die Tomatencremesuppe und die Pizza waren lecker, und auch die Burg war sehr schön.
  • Levin: Die Schifffahrt war so schön und das Essen in der Pizzeria war einfach super.
  • Belinay: Der Spaziergang durch Meersburg hat mir sehr gefallen. Wir hatten großen Spaß.