Lesen im Mittelpunkt

Die MS Hard Mittelweiherburg stellte am Vorarlberger Lesetag das Lesen mit zahlreichen unterschiedlichsten Projekten in den Vordergrund. In den 1. und 2. Klassen ist es schon zur Tradition geworden, dass die Schüler und Schülerinnen beim Vorlesebewerb ihre Lesefähigkeiten unter Beweis stellen. Die besten Vorleser und Vorleserinnen werden von einer Jury, die aus Kindern der teilnehmenden Klassen besteht, gekürt.
Die 3a Klasse probten lustige Lesetheater. Einige Schüler und Schülerinnen aus der 3b besuchten die VS Hard Mittelweiherburg um vorzulesen, die anderen beschafften sich Informationen über  Salzburg und gestalteten Werbetexte. In der VS Fußach betreuten die Schülerinnen und Schüelr der 3c ein Leselaufspiel und lasen aus Bilderbüchern der gespannten jungen Zuhörerschaft vor. Die 4. Klassen setzten sich mit Texten über „Hotel Mama“ auseinander und diskutierten heftig darüber. Einige arbeiteten Sagen in lustige Rollenspiele um und für die 4a stand am Nachmittag noch ein Besuch in der Landesbibliothek an. Auch das Schulgebäude selbst erhielt eine zum Lesetag passende Dekoration. Die dritten Klassen stellten ihre originellen Buchschachteln aus, die sie im Zuge von Buchreferaten erstellt hatten. Die Schüler und Schülerinnen des Kreativschwerpunktes gestalteten Buchstaben und schmückten damit die Aula.