Unser Schwerpunkt-Konzept

Das Team der MS Hard Mittelweiherburg unterstützt ihre Kinder beim Entdecken und Entwickeln der Talente. Deshalb verzichten wir beim Übertritt von der Volksschule in die Mittelschule bewusst auf eine Selektion und ermöglichen allen Kindern grundlegende Erfahrungen.

Ankommen

In den Bereichen KREATIV, EMOTION und NATUR & TECHNIK wechseln die Schülerinnen und Schüler in zehnwöchigen Modulen. Um eine bestmögliche Individualisierung zu garantieren, werden die Schwerpunktstunden (2 Wochenstunden) von zwei Lehrpersonen, also im Teamteaching, durchgeführt.
Im Bereich Informatik gibt es für alle das Fach Digitale Grundbildung.

Anwachsen

Im zweiten Jahr (6. Schulstufe) erfolgt eine Vertiefung in den Schwerpunkten KREATIV, EMOTION und NATUR & TECHNIK, mit dem Unterschied, dass ihre Kinder nun ihren Hauptschwerpunkt in der überwiegenden Zeit des Schuljahres wählen können. Unterrichtet wird im Teamteaching in 2 Stunden pro Woche.
Zusätzlich gibt es im Bereich Informatik die Unverbindliche Übung Programmieren und Robotik.

Durchstarten und Loslassen

Im dritten und vierten Jahr (7. / 8. Schulstufe) erfolgt eine Spezialisierung in die Schwerpunkte KREATIV, FRANZÖSISCH und PRAXIS-ORIENTIERT, 4 Wochenstunden in der dritten und 3 in der vierten Klasse.

• KREATIV beabsichtigt die Verfeinerung der kulturellen und kreativen Fähigkeiten im weitesten Sinn und erleichtert den Besuch des Kreativzweigs des BORG Lauterach ohne Aufnahmeprüfung.
  • FRANZÖSISCH ermöglicht ihrem Kind bei positivem Abschluss neben dem Erlernen einerzweiten Fremdsprache den Einstieg in die 5. Klasse der AHS-Langform, wenn in Deutsch, Mathematik und Englisch eine positive Beurteilung nach vertiefter Allgemeinbildung erfolgt.
  • PRAXIS-ORIENTIERT soll ihre Kinder bestmöglich auf den Einstieg in einen Lehrberuf vorbereiten. Hier werden Fächer wie Werkerziehung, Geometrisch Zeichnen, Ernährung und Haushalt verstärkt angeboten und Kooperationen mit Betrieben der Umgebung genützt.
  • Zusätzlich vergeben wir 16 Plätze im Bereich INFORMATIK – ICDL (Internationaler Computerführerschein)
  • Die Vertiefung in den Bereichen EMOTION und NATUR & TECHNIK erfolgt  in der 7. und 8. Schulstufe freiwillig in zusätzlichen Wahlangeboten.

Für vertiefende Informationen klicken sie bitte hier